Informationen zu Model-Shootings

Ich bin Model und möchte mich gerne ablichten lassen. Wieviel kostet das bei dir?

Kommt drauf an, wie lange es dauern soll, wo es stattfindet etc. Am besten kontaktierst du mich über das Kontaktformular oder schreibst mir eine E-Mail, dann können wir alles besprechen und ich mache dir eine Offerte.

Gibt es einen Model-Vertrag?

Ja, bei allen Shootings mit Model wird vorher ein Vertrag abgeschlossen, der die Rechte des Models sowie des Fotografen regelt. Dies gilt sowohl für TfP- als auch für Pay-Shootings. 

Was ist ein TfP-Shooting?

Bei einem Time-for-Pictures-Shooting (TfP) lässt sich das Model kostenlos vom Fotografen ablichten und erhält dafür die entstandenen Bilder zur Verfügung gestellt, die sie für ihre persönliche Mappe verwenden kann. Der Fotograf darf die Fotos im Gegenzug für eigene Zwecke (gemäss Modelvertrag) verwenden.

Wieviele Fotos erhalte ich?

Das hängt davon ab, wieviele Fotos konkret gemacht wurden, mindestens jedoch 10 bearbeitete (oder nach anderslautender Vereinbarung). 

In welchem Format erhalte ich die Fotos?

Die Fotos erhältst du als hochaufgelöste JPG-Dateien, die einen qualitativ hochwertigen Ausdruck mindestens im A4-Format zulassen.

Darf ich die von mir gemachten Fotos auch selbst bearbeiten?

Nein. Das Model erhält vom Fotografen bereits bearbeitete Bilder und darf diese selbst nicht weiter bearbeiten. Davon ausgenommen ist die blosse Grössenänderung (Verkleinerung), welche zulässig ist.

Enthalten die Fotos ein Wasserzeichen des Fotografen?

Nein, bei Pay-Shootings erhält das Model die Fotos selbstverständlich ohne Wasserzeichen. Dies gilt auch bei TfP-Shootings, allerdings muss dort bei einer Veröffentlichung durch das Model immer der Name des Fotografen angegeben werden.

Was soll ich anziehen?

Am besten nimmst du verschiedene Kleidungsstücke mit, die dir gefallen und in denen du dich wohl fühlst. Dann haben wir eine Auswahl und können Verschiedenes ausprobieren. Falls du unsicher bist, kannst du mich auch gerne fragen.

Muss ich mich schminken?

Da sich viele Models erfahrungsgemäss sehr gut selbst schminken können, ziehe ich meistens keine Visagistin bei. Falls du dies möchtest, bitte vorher unbedingt Bescheid sagen.

Weitere Tipps?

Die Kopfhaare wäschst du dir am besten einen Tag lang vor dem Shooting nicht. Dann glänzen sie schöner und lassen sich besser frisieren.